Urlaub im Kellerstöckl

Panorama über das Südburgenland

Urlaub im Kellerstöckl im Burgenland

Genießen Sie einen Urlaub im Burgenland mitten in der Natur, umgeben von Weinbergen in einem Kellerstöckl. Unser altes Weinpressenhaus, an den urigen Weinbergen von Deutsch Schützen gelegen, wurde mit viel Mühe und professionell zu einer schönen Ferienwohnung umgebaut.

Unser Urlaub Kellerstöckl liegt im Südburgenland. Umgeben von vielen urigen Stöckl, eine wunderbare architektonische Mischung aus vielen Ideen.

Kellerstöckl Urlaub ist etwas Spezielles in Österreich

Unter Kellerstöckl bezeichnet man in Österreich ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude, vornehmlich in Weinbaugebieten. Kellerstöckl wurden in sehr schräger Hanglage errichtet, dabei sind die Keller selbst oft weit in den dahinterliegenden Hang vorgetrieben. Der Namen leitet sich vom Keller, dem wesentlichen Teil des Gebäudes her, auf dem – früher vor allem in Holzbauweise – ein einfaches, meist nur einräumiges Stockwerk errichtet wurde, das als Aufenthalts- und Schlafraum für die Arbeiter im Weinberg diente.

Der Raum unter dem spitzgiebeligen Dach, der Boden, diente als Lager – und Trocknungsraum für verschiedene Lebensmittel.
Die Keller selbst waren meist zweigeteilt: Der vordere Kellerteil wurde als Arbeits- und Pressraum verwendet, während der hintere, oft auch noch um einige Stufen tiefer gelegte Teil des Kellers der eigentlich Gär- und Lagerkeller war. Heute werden viele Kellerstöckl als Ferienwohnungen adaptiert oder als Touristenappartements vermietet.

Übernachten im Kellerstöckl – Romantischer Urlaub im Burgenland

Viele Kellerstöckl Besitzer haben ihre Keller zu gemütlichen Häuschen umgebaut, und bieten wie wir: Übernachten im Kellerstöckl an.
Romantischer geht es kaum mehr: Besucher leben in ihren eigenen vier Wänden. Küche, Bad, WC und schöner Garten tragen zu einem schönen Ambiente bei. Fernab vom Massentourismus, lauten Verkehr und großen Orten.

Aktiver Urlaub im Kellerstöckl im Südburgenland

Morgenstimmung in den Weinbergen von Deutsch Schützen Eisenberg, farbenfrohe Nuancen und Idylle laden zu einem Urlaub im Kellerstöckl nach Lust und Laune ein. Hier finden sie Ruhe und reine Natur. Oder Aktivurlaub nach Wunsch. Nur 5 Minuten von unserem Kellerstöckl entfernt liegen traumhafte Wanderwege, für Radfahrer schöne leichte Routen in den Ebenen des Südburgenlandes oder urige Spazierwege zum Buschenschank.